Musik

Daniel Harter & LOBEN

LOBEN ist zum einem das Lobpreisevent im Oberbergischen. Geichzeitig ist LOBEN die Band, die dieses Event musikalisch begleitet.
Daniel Harter ist der Mensch, der hinter diesem Projekt steht. Zusammen mit anderen Christen war es ihr  Wunsch, mit LOBEN eine Plattform zu schaffen, wo man Gott in der Anbetung begegnen kann.

"Wir können Gottes Wirken nicht erzwingen, aber er hat uns versprochen: „Nähert euch Gott, und er wird sich euch nähern.“ (Jak. 4,8). Das ist unser Wunsch: Zeit in Gottes Gegenwart zu verbringen und so verändert nach Hause zu gehen."


Hallo Daniel, du wirst musikalisch bei unserem forum 2018 dabei sein.
Zusammen mit der mit LOBEN wirst du für den richtigen Ton sorgen.

Was ist LOBEN?
Daniel: Ein Anbetungsprojekt mit dem wir überregional unterwegs sind um neue Lieder ins Land zu bringen und Menschen in die Gegenwart Gottes zu führen.  
 
Wie seid ihr/ bist du dazugekommen, dieses Projekt zu machen?
D:  2011 hatte ich das dringende Bedürfnis im Oberbergischen eine überregionale Worshipnight zu starten. Darauf ist dann alles weitere gewachsen.
 
Ihr spielt in wechselnder Besetzung, nur der Gesang von dir und Katja Zimmermann ist immer dabei. Welche Musiker*innen spielen bei mit?
D: Wir bestehen aus einem Musiker-Pool der sich ständig ändert und erweitert. Lediglich die Lobpreisleiter bleiben die festen „Gesichter“ der Band.
 
Wo kann man euch sonst hören?
D: Auf allen digitalen Plattformen wie z.B. www.gottloben.de.
Unser aktuelles Video "Alle Augen auf dich" findest du auf youtube.

Du bist Singer und Songwriter und bezeichnest dich selbst als Musik-Missionar. Was ist das?
Ich habe meine Leidenschaften in einem Beruf kombiniert: Ich möchte durch Musik Menschen von der Hoffnung erzählen, die ich durch den Glauben an Gott habe. Mit Musik lässt sich die gute Botschaft das Gott uns liebt am besten so transportieren, dass es direkt ins Herz geht.

Du hast also auch eigene Projekte.
Ja, neben LOBEN habe ich zwei Solo-Alben als Songwriter veröffentlicht und durfte Teil von verschiedenen Produktionen sein wie z.B. Liederschätze (Albert Frey & Lothar Kosse), Das Hymnen-Projekt, Adventskalender usw. 

Das Thema des forums 20:18 lautet JETZT.. Was bedeutet „jetzt“ für dich?
Nicht über gestern zu grübeln und nicht auf morgen zu warten. 

Gibt es für dich Geschichten aus der Bibel, die du inspirierend findest, wenn du an das Thema des forums 20:18 denkst?
Petrus der im Sturm aus dem Boot steigt. 

Danke für deine Antworten. Wir freuen uns darauf, mehr von dir und von LOBEN zu hören.


Daniel Harter

Alter: 38
Wohnort: Gummersbach

F: Was isst du normalerweise zum Frühstück?
A: Nutella

F: Hast du einen Song, der dich zur Zeit begeistert?
A: Save me von Steffany Gretzinger

F: Lieblingsfilme?
A: Nein.

F: Wenn Du ein Buntstift wärst, welche Farbe wärst du?
A: Blau

F: Wann hast du das letzte Mal geweint?
A: Bei der Geburt unseres ersten Kindes Anfang Juni

F: Was ist alles unter deinem Bett?
A: Nichts

Vervollständige folgenden Satz: In zehn Jahren bin ich …
...48 Jahre alt.