Bericht

Bericht Studienfahrt Stuttgart

Vom 29. Mai bis 1. Juni waren 14 Leute aus dem Kirchenkreis auf Studienfahrt in Stuttgart.

Gestartet sind wir am Donnerstag in der früh. Unser erster Temin war die Berger Kirche im Stuttgarter Osten. Dort gab es lange Zeit eine Kleidertauschbörse, die dann jedoch, wegen des zu starken Andrangs beendet werden musste. Die Jugendreferentin Caro liegt bei Ihrem Projekt viel Wert auf Beziehungsarbeit und startet regelmäßig kleine Projekte, wie einen mehrsprachigen Gottesdienst oder verschiedene Themennachmittage.

Abends waren wir Ludwigsburg bei der jesus AG. Dort hat sich eine Gruppe von Stundenten und Ehrenamtlichen überlegt, was sie der Stadt gutes tun können und hab sich entschlossen, einen Deutschkurs für Asylbewerber zu starten. Zuvor waren sie regelmäßig im Asylheim um mit den Menschen ein Kontakt zu kommen. Außerdem gibt es inzwischen schon verschiedene Hauskreise für die verschiedenen Nationalitäten, sowie einen internationalen Gottesdient, wo alles in die jeweilige Sprache übersetzt wird und auch das nächte Projekt steht schon in den Startlöchern.

Am Freitagmorgen hattet wir einen Termin bei Reinhold Krebs im ejw. Er hat uns die Grundlagen von freshX und learning community gezeigt und erzählt. Nachmittags waren wir dann einer Jugendkriche. Dort wurde eine normale Kirche umgestaltet in eine Jugendkirche, wo im Laufe des Jahres verschiedene Projekte stattfinden. Es wurden alle Kirchenbänke rausgeräumt, sodass man im Kirchenschiff eine große freie Fläche hat, die für verschiene Projekt, wie Theater, Kunst oder Tanz genutzt werden kann. Die Einrichtung der Kirche wird von Künstlern unterstützt. Großer Blickfang ist eine Baugerüst in mitten der Kirche.

Samstag war unser activity Tag. Morgens hatten wir eine 2,5 stündige Stäffele(Treppen)tour im Stuttgarten Osten, wo wir die Stadt mal ganz anders sahen. Nachmittags waren wir in Metzingen. Dort hat eine metodistische Gemeinde in einem alten Kirchengebäude Kletterwände hineingebaut und nutz diese jetzt als Kletterhalle. Es gibt keine Eintrittsgelder, jeder kann muss aber nicht so viel spenden, wie viel es ihm wert ist. Die Kletterwänden haben wir dann natürlich direkt auch ausprobiert

Am Sonntagmorgen waren wir dann in womöglich der einzigen Megachurch in Deutschland, das Gospel Forum. Ein Gottesdienst mit ca. 2500 Leuten, übersetzt in 11 Sprachen via Headset. In dem Gottesdienst statt vor allem die Musik und eine ausführliche Predigt im Vordergrund. Es war ein spannendes Erlebnis einen Multikulti Gottesdienst zu erleben. Auf dem Rückweg haben wir dann noch eine Halt in Leonsberg gemacht. Dort gibt es eine Jungend Gemeinde, die alle 2 Wochen Jugendgottesdienst feirt. Hier haben wir gelernt, dass nicht alle Projekte immer nur rosigen Zeiten haben.

Alles in allem war es eine spannendes Wochenende mit viele interessanten Begegnungen und Erfahrungen. Jeder von uns  nimmt sein ganz persönliches Fazit aus der Studienfahrt mit, nur so viel: Wenn das neue, was wir ausprobieren nicht klappt, können wir immer noch das machen, was die letzten 50 Jahre schon nicht geklappt hat!!

zurück

Nach oben