Pimp it up

Pimp it up

Kleidung kann mehr - 24.03. - 30.03.

Schade, dass es auch so viele Probleme mit Kleidung gibt: wir haben viel zu viel davon, die Umwelt leidet unter der enormen Produktion und Menschenrechte werden in der Herstellung oft mit Füßen getreten. Darum werden wir uns diese Woche mit dem Thema Kleidung beschäftigen und was wir besser machen können. Wir fangen an mit einer Upcycling-Aktion. Denn Wertschätzung für Kleidung beginnt da, wo Kleidung nicht einfach ein Wegwerf-Produkt ist, sondern wo ich mir auch darüber Gedanken mache, was mit den Klamotten passiert, wenn ich sie nicht mehr brauche. Außerdem macht es Spass.

In dieser Woche gibt es auf Insta und FB noch Folgendes:
- Tipps wie man sich mit wenigen Stücken im Kleiderschrank stilvoll kleiden kann
- Hintergrundinfos
- Kleidertausch auch trotz Pandemie


Die Upcycling-Aktion

Alte T-Shirts, Tops, etc. kann man super wiederverwenden, indem man sie in Schnüre schneidet (T-Shirt- Garn). Diese Schnüre können für alle möglichen Zwecke verwendet werden. Wir geben dir hier ein paar Ideen, aber mit etwas Kreativität oder einer Suchmaschine findest du auch noch ganz andere Möglichkeiten. Unser Vorschlag für diese Woche: Stelle T-Shirt-Garn her und mache daraus etwas Schönes oder Nützliches. Also ran an die Schere und los gehts. Wir freuen uns, wenn du uns Fotos von deinen upgecycelten T-Shirt-Garn-Ergebnissen schickst – am Ende der Woche posten wir diese Fotos dann auf unseren Kanälen – oder poste selbst unter #spielraum. Für die Upcycling-Aktion brauchst du ein altes T-Shirt oder Top (am Besten gleich mehrere), eine Schere und evtl. eine dicke Häkelnadel.


Als erstes stellst du das T-Shirt-Garn her: https://www.smarticular.net/textilgarn-selber-machen-t-shirt-garn-haekeln/


Dann überlegst du dir, was du aus T-Shirt-Garn machen möchtest. Hier ein paar Vorschläge:
- Geschenkband (okay, das ist ziemlich einfach, aber praktisch)
- Eine Blumenampel (Youtube-Tutorial)
- Ein Netzbeutel (www.smarticular.net)
- Ein Armband flechten

Hier ein paar Häkel-Ideen (Mit T-Shirt-Garn-Häkeln ist ziemlich leicht und geht schnell):
- Eine Dose oder einen Korb häkeln (www.smarticular.net)

- Eine Mütze häkeln
- Ein Federmäppchen häkeln

Weitere Ideen findet ihr unter www.smarticular.net , freshideen.com und blog.naehmarie.de


Ihr seid eingeladen, andere an eurer Erlebnissen teilhaben zu lassen. Postet, was das Zeug hält. Verlinkt uns oder nutzt den Hashtag, der für jede Woche vorgesehen ist.

Diese Woche: #spielraum #pimpitup