Schulungen

Kinder und Jugendliche sind Kirche

Viele junge Menschen setzen sich im Ev. Kirchenkreis Minden ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche ein. Sie gestalten in ihren Kirchengemeinden und darüber hinaus, vielfältige Angebote in den unterschiedlichsten Bereichen.

juenger unterwegs fördert dieses Engagement

Wir bieten für deine ehrenamtliche Mitarbeit unterschiedliche Schulungen, Seminare und Workshops an.
Egal, ob du neu in die Mitarbeit einsteigen willst oder ob schon länger dabei bist und neue Impulse und Ideen suchst: Wir haben das passende für dich im Angebot. Und wenn nicht, lass es uns gemeinsam entwickeln.


basix ist der Einstieg für deine Mitarbeit

Du bist mindestens 14 Jahre alt und aktiv in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder du möchtest einsteigen?

basix ist unser Grundkurs und zeigt dir die Grundlagen für deine Mitarbeit in deiner Kirchengemeinde und deinem CVJM. Egal ob im Kurs basix lokal oder im basix Kompaktkurs, hier startest du durch.

Mehr über die basix-Kurse.


extras bringen dich weiter

Für alle die schon länger ehrenamtlich aktiv sind und den basix Kurs haben, bietet juenger unterwegs weitere Angebote an.

extras sind unsere Schulungen, Seminare und Workshops die dich in deiner Arbeit echt voran bringen und dir neue Impulse geben.

Mehr über die extras


Juleicaverlängerung 2020

Deine Juleica ist schon mindestens drei jahre alt? Du möchtest sie gerne verlängern lassen? Oder dich auch einfach so weiterbilden?

Hier gibt es eine Übersicht für die Möglichkeiten zur Verlängerung.

Grundsätzlich gilt, dass du mindestens acht Zeitstunden Fortbildung und einen "Erste-Hilfe-Kurs" benötigst, der maximal zwei Jahre alt ist.

- extras Osterkurs - 04.-09.04.2020

- extras "Gruppen leiten - für und mit Jugendliche/n" - von Januar bis April 2020

- extras "Menschen begleiten" - Termine folgen noch

- das Mitarbeiterseminar deiner Kirchengemeinde oder des CVJM (nach Absprache)

oder zwei Tagesveranstaltungen kombiniert, z.B.:

- extras "Kirche Kunterbunt" - 28.03.2020

- extras "Kids XS" - 16.05.2020

- das "forum 20" - 14.11.2020

 

Für weitere Infos zu deiner Juleicaverlängerung melde dich gerne bei uns im Büro unter 0571-8374435 oder per E-Mail über buero@juenger-minden.de.