Experiment Jugendkreis

Experiment Jugendkreis

Rückblick, Erfahrungsbericht und Anregungen zum eigenen Experimentieren

5 Jahre Projektarbeit (finanziert durch den LWL) sind vorüber.
Eine Zeit an verschiedenen Orten im Kirchenkreis, mit unterschiedlichen Menschen und einem Netzwerk, dass viele neue Kontakte ermöglicht hat – vor allem aber eine Zeit, in der in Jugendkreisen experimentiert wurde.
Dieser Erfahrungsbericht ist nun hier zu finden.

"Mir hat es besonders viel Spaß gemacht, die Ideen der Jugendlichen umzusetzen.
Mal ein Quizabend im Gemeindehaus („um so eine App auszuprobieren“), mal ein Grillabend im Garten einer Jugendlichen.
Essen gab es eigentlich immer und die Fragen der Jugendlichen an Bibeltexte und die gemeinsame Suche nach Antworten – das soll auch weiterhin passieren!"

Der Bericht fordert eine lebensweltorientierte Haltung und mehr Beteiligung – beschreibt aber auch konkrete Methoden und Situationen in den Gruppen hier im Kirchenkreis, die uns allen große Freude bereitet haben.
Aus einigen Gruppen berichten auch Ehrenamtliche selbst über ihre Erfahrungen.
Es wird beschrieben und zusammengefasst, aber besonders soll dieser Bericht dazu anregen, selber zu experimentieren!

Über die Autorin

Steffi Vollmann (geb. 1988) – liebt nicht nur ihren Mann, Hund und Garten, sondern auch Potenziale in und mit Menschen zu entdecken, kirchliche Formen zukunftsfähig zu gestalten und Theorie für die Praxis anwendbar zu machen – nach dem Studium von Religions- und Gemeindepädagogik (B.A.) und Soziale Arbeit (M.A.).